1. Allgemeine Informationen
2. Bestellung
3. Bezahlung
4. Versand
5. Retourenabwicklung
6. Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
7. Wie kann ich Tablettenbote kontaktieren?
8. Gibt es einen Newsletter?
1. Allgemeine Informationen
1.1 Welche Vorteile habe ich bei einer Bestellung bei Tablettenbote.de?
Bestellen Sie alle Produkte, die Sie benötigen bequem von zu Hause aus. Profitieren Sie dabei von unseren günstigen Preisen, egal ob es sich dabei um Medikamente, homöopathische Produkte, Kosmetika oder Wellnessprodukte handelt. Stöbern Sie in Ruhe in unserem vielfältigen Sortiment. Als Newsletterkunde erhalten Sie neben unserem Angebot zum Dauerniedrigpreis weitere attraktive Angebote und Extra-Rabatte (siehe auch Punkt 8. Gibt es einen Newsletter?).
1.2 Warum sind die Produkte bei Tablettenbote.de so günstig?
Bei Tablettenbote .de sind Markenprodukte teilweise bis zu 60 Prozent günstiger als bei anderen Apotheken. Bei allen Produkten von Tablettnbote handelt es sich um Originalware aus Originalverpackungen, also genau das, was Sie auch in Ihrer Apotheke um die Ecke erhalten. Nur das Sie dort mehr bezahlen müssen. Dass wir günstiger sein können, liegt unter anderem daran, dass wir in ständigen Preisverhandlungen mit unseren Lieferanten stehen. Natürlich geben wir jeden neu erzielten Preisvorteil sofort an Sie weiter, damit wir für Sie so günstig wie möglich sein können.
1.3 Sind alle Produkte Originalwaren?
Ja, bei allen Produkten von Tablettenbote.de handelt es sich um Originalware aus Originalverpackungen. Unsere Ware beziehen wir ausschließlich vom pharmazeutischen Großhandel oder direkt vom Hersteller. So garantieren wir die pharmazeutische Sicherheit in den Bezugswegen und stellen nur Ware zur Verfügung, die von in Deutschland zugelassenen Zulieferern stammt.
1.4 Kann ich auch Rezepte einlösen?
Natürlich nehmen wir auch Ihre Rezeptbestellung entgegen. Senden Sie uns einfach Ihr Originalrezept in einem Briefumschlag auf dem Postweg zu (Tablettenbote.de, Clara Zetkin Straße 7, 02625 Bautzen). Geben Sie parallel dazu Ihre Bestellung von nichtverschreibungspflichtigen Artikeln in unserem Shop auf. Sobald wir Ihr Rezept erhalten haben, geben wir Ihren Einkauf in den Versand. Das Standard-Brief-Porto erstatten wir Ihnen selbstverständlich. Aus Sicherheitsgründen dürfen wir keine Medikamente versenden, die der BTM-Verordnung unterliegen. Diese können nur direkt in der Apotheke abgegeben werden. Mehr Informationen über den Ablauf einer Bestellung verschreibungspflichtiger Medikamente finden Sie auf unserer Seite Rezept Bestellung.
1.5 Wie kann ich ein E-Rezept einlösen?
Zum einlösen eines E-Rezepts scannen Sie ganz einfach den Rezeptcode Ihres E-Rezepts hier im Shop unter E-Rezepte mit der Kamera Ihres Smartphones/Tablets. Das alternative Einsenden Ihres E-Rezept-Code-Ausdrucks per Post wie unter 1.4 beschrieben, entfällt dann.
1.6 Was passiert, wenn ein Rezept auf Postweg verloren geht?
Aus unseren Erfahrungen können wir sagen, dass es nur ausgesprochen selten passiert, dass ein Rezept auf dem Postweg verloren geht. Sollte dies dennoch vorkommen, kann Ihnen Ihr Arzt jedoch problemlos ein Ersatzrezept ausstellen.
1.7 Sind rezeptpflichtige Medikamente günstiger als in anderen Apotheken?
In Deutschland schreibt der Gesetzgeber einen Einheitspreis für rezeptpflichtige Produkte vor. An diesen sind alle Apotheken gebunden, auch wir. Im Bereich der nichtverschreibungspflichtigen Arzneimittel können wir Ihnen jedoch stets Dauerniedrigpreise anbieten.
1.8 Kann ich kühlpflichtige Artikel bestellen?
Da bei kühlpflichtigen Artikeln eine Lieferung und Lagerung von unserem Haus bis zur Empfängeradresse nicht in jedem Fall derart gewährleistet werden kann, dass die Kühlkette während des Transports lückenlos ist, versenden wir aus Sicherheitsgründen keine wärmeempfindlichen Produkte.
1.9 Kann ich auch Medikamente für Tiere bestellen?
Sie können bei uns Arzneimittel für Tiere bestellen. Davon ausgeschlossen sind verschreibungspflichtige Tierarzneimittel und Medikamente für Nutztiere. Sollte eine Überprüfung durch pharmazeutisches Personal ergeben das Ihre Bestellung verschreibungspflichtige Tierarzneimittel und/oder Medikamente für Nutztiere enthält, so werden diese Artikel nicht versendet.
1.10 Hinweis zu Biozid-Produkten
Biozid-Produkte sind aufgrund des § 15a ChemG. vom Versand ausgeschlossen.
2. Bestellung
2.1 Wie finde ich mein gewünschtes Produkt?
Geben Sie entweder den Namen des Produktes oder dessen Pharmazeutische Zentralnummer (PZN) oder eine Indikation in das Suchfeld im linken oberen Bereich der Website ein. Wenn Sie den genauen Name des Produktes nicht kennen, wählen Sie die passende Kategorie auf der linken Seite der Website aus und navigieren Sie über die nun erscheinenden Unterkategorien bis zu Ihrem gewünschten Artikel.
2.2 Wie wähle ich ein Produkt zum Kauf aus bzw. wie lege ich das Produkt in den Warenkorb?
Wenn Sie Ihr gewünschtes Produkt gefunden haben, geben Sie die gewünschte Anzahl in das dafür vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf "In den Korb". Verfahren Sie so mit allen Produkten, die Sie kaufen möchten.
2.3 Kann ich den Inhalt meines Warenkorbes noch ändern?
Durch einen Klick auf "Warenkorb" oben rechts auf der Website, können Sie alle Artikel ansehen, die Sie bis jetzt ausgewählt haben. Hier können Sie noch einmal die Anzahl der einzelnen Artikel ändern oder Produkte aus dem Warenkorb entfernen.
2.4 Kann ich den Inhalt meines Warenkorbes speichern?
Jeder Artikel bleibt in Ihrem Warenkorb gespeichert, bis Sie zur Kasse gehen oder Produkte aus dem Warenkorb wieder entfernen.
2.5 Wie schließe ich meine Bestellung ab?
Wenn Sie alle gewünschten Produkte in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie auf "Kasse" bzw. das Kassensymbol, gleich neben dem Warenkorbsymbol. Je nachdem, ob Sie bereits ein Kundenkonto bei uns besitzen, können Sie nun Ihren Benutzername und Ihr Passwort eingeben oder sich einfach und schnell neu anmelden. Natürlich können Sie Ihre Bestellung auch abschließen, ohne sich anzumelden. Auf den folgenden Seiten können Sie sowohl Ihre Versand- bzw. Rechnungsadresse ändern als auch Ihre gewünschte Zahlungsart auswählen. Im letzten Schritt erhalten Sie eine Gesamtübersicht über die von Ihnen eingegebenen Bestelldaten; Sie brauchen dann nur noch das Lesen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) bestätigen. Dies können Sie durch einen Mausklick auf die Box neben dem Feld "Ich habe die AGBs dieser Online-Apotheke gelesen und akzeptiere sie:" bestätigen. Unsere AGB können Sie auch als pdf-Datei bequem herunterladen und ausdrucken.
2.6 Wie kann ich mich über Status meiner Bestellung informieren?
Immer wenn sich der Status Ihrer Bestellung ändert, werden Sie über Ihre bei uns registrierte E-Mail Adresse darüber informiert. Die letzte E-Mail erhalten Sie, wenn wir Ihre Bestellung in den Versand geben.
3. Bezahlung
3.1 Welche Zahlarten werden bei Tablettenbote.de angeboten?
Zur Zeit können Sie in unserem Shop unter folgenden Zahlarten wählen:
- Vorkasse - Sie erhalten unsere Bankdaten per E-Mail zugesendet. Ihre Bestellung wird erst nach Zahlungseingang versendet
- Lastschriftverfahren - wir buchen den Rechnungsbetrag von Ihrem Bankkonto ab (nur von einem deutschen Girokonto aus möglich; nur für Bestandskunden)
- Paypal Express - Wenn Sie über ein Paypal-Konto verfügen, können Sie einfach, schnell und sicher auch über diese Zahlart den Rechnungsbetrag begleichen
- Banklastschrift per Sofortueberweisung.de - Sie überweisen den Betrag direkt per eBanking. Hierzu werden Sie direkt im Anschluss an den Bestellprozess an Sofortueberweisung.de weitergeleitet. Bitte beachten Sie, daß Sie hierfür ein gültiges eBanking-Konto benötigen (PIN/TAN Verfahren).
- Ab der 4. Bestellung stellen wir Ihnen auch die Zahlungsart Rechung zur Verfügung. Lassen Sie uns einfach eine Nachricht zukommen und wir schalten Ihnen die Zahlung auf Rechnung frei.
Ich will per Vorkasse bezahlen. Auf welches Konto muss ich den Rechnungsbetrag überweisen?
Bitte überweisen Sie den vollen Rechnungsbetrag auf folgende Kontoverbindung:
IBAN: DE67300606010102074671
BIC: DAAEDEDDXXX
Kreditinstitut: Apotheker und Ärztebank
Bitte denken Sie unbedingt daran, als Verwendungszweck die Bestellnummer und Ihren Namen anzugeben. Nach dem Zahlungseingang auf unser Konto wird das Paket umgehend versandfertig gemacht und an Sie versendet.
3.3 Wie kann ich einen Gutschein von Tablettenbote einlösen?
Bei einer Ihrer Bestellungen bei www.tablettenbote.de geben Sie einfach die Gutscheinnummer, die Sie von uns erhalten haben, im Gutscheinfeld bei der Kassenfunktion im Bereich Warenkorb an. Bitte achten Sie dabei auf den korrekten Eintrag der Gutscheinnummer, da ansonsten der Gutschein nicht akzeptiert wird. Der zu zahlende Rechnungsbetrag verringert sich dann um den auf dem Gutschein als Wert angegebenen Betrag. Gutscheine können für alle Produkte eingelöst werden, die nicht rezeptpflichtig sind. Pro Bestellung und Kunde kann jeweils ein Gutschein geltend gemacht werden. Bitte beachten Sie die Gültigkeitsdauer des Gutscheins und gegebenenfalls den Mindesteinkaufswert, der erreicht sein muss, um den Gutschein einlösen zu können.
4. Versand
4.1 Fallen für meine Bestellung Versandkosten an?
Pro Bestellung fallen 6,45 EUR
Versandkosten an.
Dies gilt für Pakete bis max. 3kg Gewicht. Bei Paketen über 3kg Gewicht erheben wir unabhängig vom Warenwert immer Versandkosten. Über die Höhe der Versandkosten informieren wir Sie vor dem Versand Ihres Paketes.
Kassenrezepte werden unabhängig von ihrem Wert versandkostenfrei ausgeliefert, wenn mindestens ein verschreibungspflichtiger Artikel verordnet ist. Bei Privatrezepten übernehmen
wir für Sie die Versandkosten, wenn auf dem Privatrezept mindestens ein verschreibungspflichtiger Artikel
verordnet ist.
4.2 Wer liefert meine Bestellung?
Tablettenbote.de versendet Ihre Bestellungen natürlich mit dem Marktführer in Sachen Versand, der
DHL.
So können wir eine reibungsfreie Lieferung garantieren, nachdem Ihre Bestellungen unserer Haus verlassen haben.
4.3 Nach wie vielen Tagen erhalte ich meine Bestellung?
Die Lieferzeit beträgt zwei bis fünf Tage, abhängig von den von Ihnen bestellten Produkten. Handelt es sich um gängige Artikel, die wir jederzeit auf Lager haben, ist es uns in der Regel möglich, bei einem Bestell- und gleichzeitigen Zahlungseingang bis 16:00 Uhr, Ihr Paket gleich fertig zu machen und innerhalb der folgenden 24 Stunden an Sie zu aushändigen zu lassen. Die Lieferzeit hängt außerdem von der von Ihnen gewählten Zahlart ab. Da wir erst nach Zahlungseingang versenden, beansprucht die Lieferung bei Vorkasse am meisten Zeit.
4.4 Was passiert, wenn ich nicht zu Hause bin?
Ihre Bestellung wird an Sie persönlich ausgeliefert. Trifft Sie der Mitarbeiter vom Paketzusteller
DHL
nicht persönlich an, hinterlässt er Ihnen eine Abholkarte. Sie können Ihr Paket in der auf der Karte vermerkten Abholstation entgegennehmen.
4.5 Kann ich den aktuellen Ort meines Paketes nachverfolgen (Track and Trace)?
Ja. Geben Sie die Trackingnummer, die Sie in der E-Mail, in welcher wir Ihnen die Versendung Ihres Paketes mitteilen, einfach in das Suchfeld unter der DHL Seite https://www.dhl.com/de-de/home/sendungsverfolgung.html ein. Danach erhalten Sie die Information über den aktuellen Standort bzw. Status Ihres Paketes.
4.6 Wie kann ich meine Bestellung an eine DHL Packstation senden lassen?
Natürlich können Sie auch Ihre Ware über eine Packstation der DHL erhalten. Bitte geben Sie hierzu, bei der Angabe Ihrer Versandadresse nach Ihrem Namen die Kundennummer an, die Sie von der DHL nach der Anmeldung für eine Packstationnutzung erhalten haben. In der Zeile - Adresse - geben Sie bitte die Packstationsnummer an, an die Ihre Bestellung gesendet werden soll. So ist eine korrekte Auslieferung zugesichert.
4.7 Versendet Tablettenbote auch ins Ausland? Welche Versandkosten fallen an?
Ja. Bei Lieferungen in das EU-Ausland fällt unabhängig vom Bestellwert eine Versandkostenpauschale i.H.v. 22,50 EUR an. Die Versendung erfolgt durch die Deutsche Post Worldnet. Beachten Sie jedoch, dass ein Versand von apothekenpflichtigen Arzneimitteln nach Österreich auf Grund der Rechtslage in Österreich nicht möglich ist. Jedoch steht österreichischen Kunden natürlich unser komplettes Angebot an Nicht-Arzneimitteln zur Verfügung. Sollten Sie als Kunde aus Österreich dennoch apothekenplflichtige Artikel in Ihren Warenkorb legen, werden diese von uns im Nachhinein wieder aussortiert, in solchen Fällen kann es aufgrund der Bearbeitungszeit zu Lieferverzögerungen kommen.
5. Retoureabwicklung
5.1 Wann kann ich meine Bestellung retournieren?
Sollten Sie eine Bestellung ausgelöst haben und ist diese bereits auf dem Weg zu Ihnen und Sie möchten diese Bestellung retournieren, dann verweigern Sie bitte die Annahme des Paketes. In diesem Fall geht das Paket an uns zurück.
5.2 Was ist bei einer Retoure zu beachten?
Bitte senden Sie uns Ihre Retoure immer erst nach der Kontaktaufnahme mit unserem Kundendienst zu. Sollten Sie ein Medikament oder Produkt nicht vertragen, erhalten Sie von uns nach vorheriger Absprache ein Formular zugeschickt, auf dem wir Sie bitten, die aufgrund der Nutzung des Medikaments/Produktes eingetretenen Unvertäglichkeiten genau zu beschreiben. Nur mit diesem ausgefüllten Formular ist es möglich, ein bereits angebrochenes Produkt zurückzunehmen und Ihnen den Geldbetrag dafür zu erstatten. Bitte beachten Sie, dass Sie nur die Artikel bei uns retournieren können, die Sie auch bei uns erworben haben.
Nach Annahme Ihres Paketes haben Sie innerhalb von 14 Tagen ein Rückgaberecht.
Treten Sie bitte einfach mit unserem Kundenservice (info@tablettenbote.de). Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Kundenservice ebenfalls gern zur Verfügung.
5.3 Wohin sende ich meine Retoure?
Die Rücksendung ist zu richten an:
Tablettenbote
Clare Zetkin Straße 7
02625 Bautzen
5.4 Was kostet mich eine Retoureversendung?
Sollten Sie bei einem Paket die Annahme verweigern, entstehen Ihnen aus der Rücksendung keine Versandkosten. Senden Sie eine Retoure nach der Annahme der Ware und beträgt der Gesamtwert der Ware, die Sie retournieren weniger als 40,00 EUR, tragen Sie die Versandkosten. Bei einer Rücksendung von Waren, deren Wert über 40,00 EUR liegt, übernehmen wir die Versandkosten der Retoure.
Für die Bearbeitung einer Rücksendung erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 10,- EUR.
6. Was passiert mit meinen persönlichen Daten?
Wir danken Ihnen für das in uns gesetzte Vertrauen. Daher wenden wir äußerste Sorgfalt und höchste Sicherheitsstandards an, um die an uns übermittelten persönlichen Daten vor unbefugten Zugriffen zu schützen.
Der Transfer Ihrer Bestellung, persönlichen Daten und Angaben zur Zahlungsabwicklung, sowie die Speicherung auf unseren Servern sind durch technische Sicherheitssysteme und zusätzliche Berechtigungsverfahren geschützt.
Verwendung Ihrer Daten
Eine Weitergabe Ihrer Daten an unberechtigte Dritte erfolgt nicht. Die Daten werden ausschließlich zum Zwecke der logistischen Abwicklung Ihrer Bestellung(en) genutzt.
Sollte zum Zwecke der Bonitätsprüfung ein Datenaustausch zu einem Dienstleistungsunternehmen beabsichtigt sein, so wird eine Weitergabe Ihrer Daten nicht ohne eine gesondert angeforderte ausdrückliche Einwilligung von Ihrer Seite stattfinden.
Unsere technischen Standards
Bei der Übertragung Ihrer Daten verwenden wir das sogenannte SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit einer 128-Bit-Verschlüsselung. Diese Technik bietet höchste Sicherheit und wird daher beispielsweise auch von Banken zum Datenschutz beim Online-Banking eingesetzt. Ob Daten verschlüsselt übertragen werden, erkennen Sie am Schlüssel- oder Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
Berechtigung, Veränderung und Löschung persönlicher Daten
Ihre persönlichen Daten können Sie jederzeit im Kundenbereich nach Login unter verwendung Ihrer Kundennummer und Ihres Passwortes - einsehen, bearbeiten oder löschen.
Bitte beachten Sie: Sie sollten Ihre Zugangsinformationen (Kundennummer, Passwort) nicht an Dritte weitergeben. Weiterhin sollten Sie im Rahmen des Bestellvorganges die SSL-Verschlüsselung nutzen, wann immer sie vorhanden ist.
7. Wie kann ich Tablettenbote.de kontaktieren?
Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: info@tablettenbote.de
Alternativ sind wir auch von Montag bis Freitag 7.00 bis 15.00 Uhr telefonisch für Sie erreichbar.
Tel.: 03591 - 307255 (14 ct/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk kann abweichen)
8. Gibt es einen Newsletter?
Ja. Wenn Sie unseren Newsletter mit allen aktuellen Top-Angeboten und Sonderaktionen exklusiv für Newsletterkunden kostenlos bei uns bestellen wollen, geben Sie in der rechten Navigationsleiste auf unserer Startseite einfach Ihre E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Feld ein. Selbstverständlich können Sie den Newsletter problemlos jederzeit wieder abbestellen. Gehen Sie dazu einfach in unserem Newsletter auf das Feld "Link zum Abmelden".